Catarina dos Santos-Wintz

Mitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Catarina dos Santos-Wintz wurde 1994 in Lissabon geboren und wuchs in ihrem Wahlkreis in der StädteRegion Aachen auf. Sie studierte Rechtswissenschaften in Köln mit dem Schwerpunkt Steuerrecht und Stationen u.a. bei der AHK in Lissabon. Nach Abschluss ihres Zweiten Staatsexamens war sie als Anwältin im Bereich Unternehmensnachfolge und Stiftungen tätig, bevor sie 2021 als jüngstes Mitglied der CDU/CSU-Fraktion in den Deutschen Bundestag gewählt wurde. Dort ist sie ordentliches Mitglied im Digitalausschuss und im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union sowie stellvertretendes Mitglied im Rechtsausschuss. Darüber hinaus ist sie stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Portugiesischen Parlamentariergruppe und Mitglied u.a. in der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung.

2014 trat sie der CDU sowie der Jungen Union bei. Seit vielen Jahren engagiert sie sich in der Kommunalpolitik, u.a. als stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Städteregionstag Aachen sowie als Mitglied im Stadtrat ihrer Heimatstadt Eschweiler. Darüber hinaus ist sie als stellvertretende Vorsitzende im „cnetz – Verein für Netzpolitik e.V.“ aktiv – einem digitalpolitischen Think Tank.