Leonhard Kriegl

Head of Sales | FENECON GmbH

Leo verantwortet bei der FENECON GmbH, dem Innovationsführer für Stromspeicher und Energiemanagement, den Bereich Vertrieb. Das 2011 in Deggendorf gegründete Unternehmen entwickelt und produziert mit mittlerweile über 300 Mitarbeitern Batteriespeicher von der Heimanwendung bis hin zu Industrielösung. Alle Produkte und Lösungen werden so entwickelt, dass sie zur Erreichung der Vision einer besseren Zukunft mit 100 % Erneuerbaren Energien inklusive der Wärme und Mobilitätswelt beitragen.Dabei setzt das FENECON Team auf standardisierte Hardwareprodukte die über Energiemanagementapplikationen, basierend auf OpenEMS, individualisiert werden können. 2023 wurde die FENECON auf dem deutschen Mittelstands Summit zum innovativsten Unternehmen Deutschlands gekürt.

2021 war Leo Mitbegründer der FERESTO GmbH. Die Gesellschaft für Mietspeicher ermöglicht Kunden einen temporären Einsatz bei Beispielsweisen saisonalen Einsätzen oder zur Überbrückung des Netzausbaus. Im Sinne einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft kann hier zum einen das gleiche Asset mehrere Einsätze abdecken zum anderen kommen auch gebrauchte Fahrzeugbatterien zum Einsatz, denen dadurch noch ein stationärer Einsatz ermöglicht wird, bevor sie dem Materialrecycling zugeführt werden. Dieses Geschäftsmodel wurde auf der The Smarter E Europe 2023 mit dem EM Power Award ausgezeichnet.

I'm Speaking At