Bereits als Teenager hat sich IT-Tüftler Tobias Hocke mit Coding-Dienstleistungen für lokale Betriebe einen Namen in seiner Heimatregion gemacht. Mit 18 Jahren gründete er schließlich sein erstes Unternehmen, die sydetion UG.
Heute ist er mit seiner Firma bluewire.solutions GmbH & Co. KG an vielfältigen IT-Projekten weltweit beteiligt. Das Unternehmen ist Spezialist für Systemintegration durch Automatisierung in Bereichen wie smartHome, smartBuilding und mehr. Dabei hat die Firma beispielsweise an der Entwicklung einer Testumgebung für Rolls-Royce Triebwerke und der Automatisierung von über 100 Türen im Wallfahrtsort Mekka mitgewirkt.
Tobias ist nicht nur passionierter Verfechter von Digitalisierung und Unternehmertum, sondern engagiert sich darüber hinaus privat und unternehmerisch für die Energiewende, insbesondere im Bereich Smart Grids. Mit seinem neu gegründeten Startup Horreum Energy hat er sich das Ziel gesetzt, modulare Speichersysteme zu entwickeln.
Tobias hat einen Bachelor für Management und Technologie der TUM München. Seit 2020 ist er im Bundesvorstand der Wirtschaftsjunioren (WJD) aktiv. Zunächst als Sonderbeauftragter, 2021 als Leiter des Ressorts Unternehmertum und 2022 als stellvertretender Bundesvorsitzender. 2023 war er WJD-Bundesvorsitzender und im Jahr 2024 der Ehrenpräsident des Verbandes.