Als Unternehmerin und als Aufsteigerin ist es Tijen ein Anliegen Wirtschaft nachhaltig zu prägen. Aufgewachsen ist sie in der Fächerstadt Karlsruhe und hat früh gelernt ihre Stimme zu nutzen. Praktiziert hat sie genau das im Studium der Politischen Wissenschaft, Geschichte und des Öffentlichen Rechts in Heidelberg und während ihrer politisch aktiven Zeit. Sie kandidierte für den baden-württembergischen Landtag, arbeitete für Politiker:innen des Bundes und des Europäischen Parlaments sowie im Bundespräsidialamt. Nach Stationen im politischen Betrieb, arbeitete sie als Kommunikationsleiterin für Verbände und Organisationen und gründete Global Digital Women, da sie sah: je höher sie auf der Karriereleiter kam, desto weniger Vielfalt gab es. Heute ist sie Mehrfachunternehmerin, hat einen eigenen Lippenstift auf den Markt gebracht („Red Tijen“) und versteht es die Themen unserer Zeit rund um Diversität, Female Empowerment, aber auch Markenbildung und PR zusammenzubringen.